Elektronik :: Schaltregler 3 Ampere

mit einstellbarer Spannung ab 1,23 Volt aufwärts

Funktion:

  • Schaltnetzteil bis 3 A mit LM2576-ADJ
  • einstellbare Spannung ab 1,23 Volt bis > Eingangsspannung
  • geringe Wärmeentwicklung auch bei großen Eingangsspannungen
  • hoher Wirkungsgrad
  • kein Verschleiß
Abb. Schaltregler 3A

Stehen hohe Eingangsspannungen zur Verfügung, setzen Linearregler (z.B. 7805) die meiste Energie in Wärme um und benötigen einen großen Kühlkörper. Ein Schaltregler - der hier verwendete Typ schaltet mit 52 kHz - vermeidet diesen Nachteil. Auch bei hohen Spannungen am Eingang, z.B. bei 24 Volt, und bei kleinen Ausgangsspannungen ab 1.23 Volt - wird der Regler nur wenig warm. Dennoch sollte man ihm einen Kühlkörper gönnen, um auch Dauerbelastungen gerecht zu werden. So groß wie auf dem Foto muss er allerdings nicht sein.

Vom LM2576 gibt es mehrere Ausführungen. Hier kommt die einstellbare Version LM2576-ADJ zum Einsatz.

Hier das Schaltbild:

An diese Schaltung kann man gleich den Trafo (Wechselspannung) anschließen, da die Gleichrichterbrücke aus vier leistungsstarken Dioden (z.B, 1N4007) gebildet wird, die auf der Platine Platz finden. Statt des 50k-Poti kann man auch einen Trimmer auf die Platine setzen. Den Kühlkörper kann man prima und stabil gemeinsam mit dem Regler auf der Platine verschrauben. Nun der Bestückungsplan:

Das Layout entspricht den Anforderungen, die der Regler stellt: Kurze Wege zur Spule L2 - die sollte für 3 A geeignet sein - soweit möglich breite Leiterbahnen zur Schottky-Diode. Statt der 1N5822 *keine* Silizuim-Dioden der Art 1N4001 oder 1N4007 verwenden!

Alle Bauteile sind leicht erhältlich, z.B. bei www.reichelt.de.


Download von Dateien zu diesem Projekt

In der Datei schaltregler3aadj.zip sind die Original EAGLE-Dateien (Version 4.15 für Windows), das Layout im Postscript-Format und Bestückungsplan und Schaltbild enthalten. Eine Freeware-Version von EAGLE gibts bei www.CadSoft.de zum Download.

Und hier geht es zum Download.


Platinen und Bausätze

Für dieses Projekt biete ich einen Bauteileservice an.


Zur Hauptseite

Copyright Michael Wöste