Nützliche Verweise zu anderen "Bastelbuden" u.a.

Links

...noch mehr Links als sie auf diese Linkseite passen, gibt es in meinem Amateurfunk- und Elektronik-Blog..

Basterleien

Mikrocontroller.net ist ja immer eine gute Quelle für prima Basteleien mit Mikroprozessoren. Der AVR-Transistortester (inzwischen eher ein universeller Bauteiletester) von Markus F. überzeugt auch den Gelegenheits-Elektronikbastler. Das praktische kleine Ding gehört einfach zum Messgerätepark! Anleitung und Schaltung ist zu finden auf http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester. Ich habe das Ding in ein schwarzes Kunststoff-Halbschalengehäuse SG10 eingepasst. Wunderbar!

Ganz prima und lehrreich - unbedingt besuchen: Volker Lange-Janson's zahlreiche Basteleien der Elektroniuk und Amateurfunk auf elektronikbasteln.pl7.de

Georg baut sich seinen TRX komplett selbst und dokumentiert das auf seiner Homepage dl6gl.de. Neben den Schaltplänen liegt auch die Software (z. B. für seinen LO mit Si570) offen, die er mit BASCOm AVR schreibt. Ganz nebenbei verrät er nützliche Tipps und Tricks.

Frits Geerligs (PA0FRI) Homepage enthält viele Basteleien für Antennenbau, ATU, QRO und Verschiedenes in englisch und niederländisch. Lohnt einen Besuch in jedem Fall! http://www.pa0fri.geerligs.com

Oliver, DG7XO bastelt gern. Seine sehenswerten Basteleien gibt es unter http://www.dg7xo.de Für einige Projekte bietet er sogar eine professionell produzierte Platine an.

Software

Spectrum Lab, das sicherlich vielseitigste Freeware-FFT-Programm von OM Wolfgang, DL4YHF, gibt es auf qsl.net/dl4yhf/ und auf mydarc.de/dl4yhf/.

Wer (zumindest) etwas französisch lesen kann, findet unter http://www.radioamateur.org/download viele Links zu interessanter Amateurfunk-Software.

Ham Radio Deluxe von Simon Brown, HB9DRV, ist ein leistungsfähiges Programm zum Steuern diverser Transceiver (CAT), das nun von anderen OMs weiter geführt wird. Es unterstützt die Funktionen des jeweiligen TRX optimal. Ergänzt wurde es um ein starkes PSK-Programm, Map, Remote-Steuerung u.v.m.. Das alles gibt es auf http://www.hrdsoftwarellc.com/. Die Version 5 ist kostenlos, ab V6 ist es kostenpflichtig.

JASON, SDRADIO oder SPECTRAN. Wem das etwas sagt, der geht zu http://www.weaksignals.com/

Radio Mobile - ein Programm für Geländeschnitte und Ausbreitungskalkulation für VHF bis SHF http://www.cplus.org/rmw/english1.html

Kartenmaterial

Karten aus allen Ecken dieser Welt http://www.lib.utexas.edu/maps/

VHF

Linkliste VHF: http://dmoz.org/Recreation/Radio/Amateur/VHF/

Umweltschutz

Einge Off-Topic-Links zu einem wichtigen Thema abseits aller Lötkolben.


Zur Hauptseite

Copyright Michael Wöste, DL1DMW, überarbeitet 9/2015